Kopfstoss.Fm 58 - "Tor zum Osten", der RoteBrauseBlogger und Fanprojekte in Polen

24.04.12, 20:30:09 von Kopfstoss
In Kürze findet die EM in Polen und der Ukraine statt, im europäischen Osten also, über dessen Fußballkultur bei uns außer Vorurteilen wenig bekannt ist. Das ist ein Grund für uns genauer hinzusehen. Wir sprechen mit dem Autor und Jounalisten Olaf Sundermeyer über sein neu erschienenes Buch "Tor zum Osten". Olaf Sundermeyer begab sich in den letzten Jahren auf Reisen durch Osteuropa. Und wir haben haben mit Dariusz Lapinski gesprochen, denn mit der Organisation der EM sind in Polen auch eine Reihe von Fanprojekten gestartet. Die ersten überhaupt. Dariusz Lapinski war für deren Entstehen federführend mitverantwortlich.

Und wir schauen nach Leipzig. Dort gibt es mit dem RB Leipzig einen äußerst umstrittenen jungen Fußballverein. Und wie es so ist, gibt es bei diesem Verein auch eine "frische" Fanszene. Was dort alles passiert, haben wir in einem Gespräch mit einem Insider dieser Szene besprochen. Matthias heißt der gute Mann und betreibt den Blog "Rotebrauseblogger".

Download MP3 (54,4 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.