Aufstand, Revolte, Emanzipation? Fußball zwischen allen Stühlen.

29.02.12, 15:56:53 von Kopfstoss
Über die Rolle von Fußballfans, v.a. Ultragruppen, bei der - nunja, unfertigen Revolution in Ägypten wurde schon viel berichtet. Nicht nur die Erfahrung der Fans im "Straßenkampf" soll viele Bürger_innen ermutigt haben, gegen die Militärdiktatur aufzustehen; natürlich benötigt es einen entsprechenden politischen Willen, überhaupt aus dem Stadion heraus auf die Straße zu gehen. Wie unfertig diese Revolution aber noch immer ist, zeigte sich vor einer Weile "am Rande eines Fußballspiels" - Sicherheitskräfte schritten nicht ein, als Fans verschiedener Lager aufeinander losgingen, hieß es danach. Dass ein bisschen mehr dahinter steckt, welche Rolle die Sicherheitskräfte dabei spielten, dass haben wir nochmal aufgearbeitet.

Download MP3 (67,8 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.